Sporttag für Alle

Foto der Teilnehmenden

Am 11. Juli 2026 fand in Soest bereits zum dritten Mal der „Sporttag für alle” statt. Damit ist diese Veranstaltung zwischen Allerheiligenkirmes und Soester Fehde schon fast ein fester Bestandteil des Soester Jahresablaufs. Nachdem er im letzten Jahr am Schulzentrum stattgefunden hatte, kehrte er 2026 wieder ins Jahnstadion zurück. Als Schirmherren bzw. „Schirmfrauen“ konnten der neue Soester Bürgermeister Marcus Schiffer und die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Kreises, Frau Filomena Muraca-Schwarzer, gewonnen werden.

Neben vielen Sportangeboten für Kinder gab es auch viele, die sich speziell an Menschen mit Behinderung richteten, beispielsweise einen Laufguide für blinde und sehbehinderte Menschen. Natürlich gab es auch Gelegenheit zum Gespräch und die Möglichkeit, sich über die vielen Vereine zu informieren, die sich wie in den letzten beiden Jahren mit einem Stand präsentierten. Auch wir präsentierten uns hier und konnten sogar neue Mitglieder werben. Dabei kam auch unsere neue Dropflag zum ersten Mal zum Einsatz.

Nicht zuletzt das schöne Wetter machte aus dem Sporttag eine gelungene Veranstaltung für alle Besucher. Im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit wieder einen „Sporttag für alle“ geben.