Jahresbericht Mai 2020 bis Mai Mai 2021

Logo der BAKS

Inhaltsverzeichnis
1) Einleitung
2) Menschen mit Behinderung in der Pandemie
3) Neuer Satzung und Mitgliederversammlung
4) Kommunalwahlen 2020
5) Friedhof
6) Wohnsituation von jüngeren Menschen mit Behinderung
7) Ride for All
8) Fazit

Seit fast dreißig Jahren setzt sich die Behinderten Arbeitsgemeinschaft Kreis Soest (BAKS) für die Belange von Menschen mit Behinderung im Kreis Soest ein. Seit März 2020 muss diese immer noch wichtige Arbeit unter den Bedingungen einer Pandemie stattfinden.

Ausdrücklich möchte ich hier die Entscheidung der Stadt Soest begrüßen, endlich die Umgestaltung des Soester Marktplatzes und der Marktstraße im Zuge des ISEks in Angriff zu nehmen. Dabei gebe ich noch einmal zu bedenken, dass oberste Ziel dieser Baumaßnahme die Erlangung der vollen Barrierefreiheit des Marktplatz sein muss, alle anderen Ziele müssen diesem Ziel untergeordnete werden, auch das des Denkmalschutzes. Der Soester Marktplatz muss nach seinem Umbau für alle Menschen barrierefrei begehbar sein.