Rat von „Expertinnen und Experten in eigener Sache“ Hotline der Selbsthilfe vom 7. bis 10. Juni

Foto von einem Handy mit der Telefonnummer der Hotline

Kreis Soest (kso.2021.05.31.306.abs).
Die „Hotline der Selbsthilfe“ des Kreises Soest ist vom 7. bis 10. Juni 2021 im Rahmen der diesjährigen „Woche der Selbsthilfe“ geschaltet. „Unter der Telefonnummer 02921/303880 sind Verantwortliche aus der Selbsthilfe erreichbar und geben Anrufenden im vertraulichen Gespräch Informationen zum Umgang mit belastenden Erkrankungen und Lebenssituationen weiter“, erklärt Astrid-Britta Schlüter, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Soest (KISS) das Angebot.
Auf die Frage, warum er an der Aktion "Hotline der Selbsthilfe" teilnimmt, antwortet ein langjähriger Leiter einer Selbsthilfegruppe für Suchterkrankte: "Über den eigenen riskanten Konsum zu sprechen, fällt Betroffenen und Angehörigen oft schwer. Mit meinem Angebot möchte ich Mut machen, sich der Situation zu stellen und erste Schritte zur Lösung des Problems aufzuzeigen."
Zu folgenden Zeiten und Themen sind Verantwortliche am Telefon zu erreichen: am Montag, 7. Juni, 11 bis 13 Uhr, Suchterkrankung – Betroffene und Mit-Betroffene; am Dienstag, 8. Juni, 15 bis 17 Uhr, Ängste; am Mittwoch, 9. Juni, 11 bis 13 Uhr, Eltern psychisch erkrankter Jugendlicher und junger Erwachsener, und am Donnerstag, 10. Juni, 11 bis 13 Uhr, Depressionen.