Berater lotsen durch Behörden (Dschungel)

Aus dem Soester-Anzeiger vom 12.02.2019

Kreis Soest – Am Westenhellweg 42 ist kürzlich die EUTB – die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für den Kreis Soest – ins Leben gerufen worden. „Mit der Einrichtung dieser unabhängigen Beratungsstelle ist eine große Lücke geschlossen worden“, freute sich gestern Annette Schlatholt, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW mit Sitz in Münser. Die LAG ist Trägerverein der neuen Beratungsstelle. Der Behinderte oder auch die Angehörigen sowie Menschen mit chronischen Krankheiten wissen oft nicht, wer wann zuständig ist. „Oft sind mehrere Rehabilitations-Träger zuständig, was die Betroffenen verwirrt“, sagt Annette Schlatholt. Die Schnittstellen der Zuständigkeiten, vor allem wenn sich das Leben des Betroffenen verändert, bilden häufig ein Problem. So etwa, wenn ein Wechsel von der Frühförderung in die Schule oder von der Ausbildung in den Beruf ansteht. Jetzt wollen die Mitarbeiter der EUTB als Lotsen mit Wegweiserfunktion dienen und den Betroffenen dabei helfen, bei welchen Trägern man welche Leistungen erhält.

Die Einrichtung der EUTB im Kreis Soest geht auf das Bundesteilhabegesetz zurück. Ziel ist, bundesweit rund 500 solcher unanhängigen Beratungsstellen einzurichten. Zurzeit gibt es neun Standorte in NRW. Im Kreis Soest arbeitet die LAG eng mit der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft im Kreis Soest (BAKS) zusammen. „Wir haben bereits eine Dependance in Lippstadt und suchen nun nach Standorten im Kreis Soest, wo wir Sprechstunden anbieten können“, sagt Projektleiterin Monika Stiebing. Drei Teilhabe-Berater stehen in der Beratungsstelle bereit, damit sich Menschen in der Behördenvielfalt besser zurecht finden. „Wir legen Wert auf Qualität, nicht auf Quantität“, stellt Heinz-Werner Einhoff klar. Und Brigitte Piepenbreier von der BAKS betont die Wichtigkeit der neuen Beratungsstelle: „Ich habe Schwierigkeiten in der Beratung selbst erlebt, als ich mein Leben neu organisieren musste.“

Öffnungszeiten
Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für den Kreis Soest befindet sich im Westenhellweg 42.
Telefon: 02921/ 9441077 oder 9441078.
E-Mail: info@eutb-kreis-soest.de;
Netz: www.eutb-kreis-soest.de.
Öffnungszeiten:
Dienstag: 9-12 und 15-18 Uhr Donnerstag: 9-12; 15-19 Uhr Freitag: 9-12
Termine können auch zu anderen Zeiten vereinbart werden.